So funktioniert es....

1. Schritt: Die Partitur (Chornoten)

...so funktioniert es...

 

Zu Beginn werde ich Dir das Cover der Partitur (nicht bei Taizé-Gesängen) zukommen lassen. Du kannst dir dann die Noten bei einem Verkäufer deiner Wahl kaufen.

 Hier sind Vorschläge:

https://www.alle-noten.de

https://www.notenbuch.de

https://www.musescore.com

 



2. Schritt: Die Chorprobe als Audio-Kurs

..was du dafür brauchst...

  1. Computer oder Smartphone/Tablet
  2. Internetverbindung
  3. Lautsprecher oder Kopfhörer oder Headset 

...so funktioniert es....

 

So wirst du deine Einzelstimme lernen.

 

Du startest die Audio-Unterrichts-Einheit in dem du auf den Kreis mit dem Pfeil im Fenster der Soundcloud (siehe unten oder rechts) drückst. 

 

Die kleinen Balken im Fenster der Soundcloud zeigen dir, wo du gerade im Liedverlauf bist. Hier kannst du auch innerhalb des Liedverlaufes springen und so gezielt Bereiche lernen.

 

Im Kurs zeige ich alle Einzelstimmen.

 

Du übst natürlich nur deine Stimme, kannst dir die anderen aber auch anhören. Du kannst mit den Hörproben aber auch den Chor simulieren in dem du deine Stimme singst und z. Bsp die Altstimme dabei anhörst. Ich werde auch Audio-Einheiten einstellen, bei der z. Bsp. alle Einzelstimmen singen, nur der Sopran fehlt. Somit hast du dein Solo. Das macht viel Spaß und du hast ein gutes Feedback, ob du schon sicher genug bist.

 

Demo für Audio-Unterrichts-Einheiten..

hier die Sopranstimme.....

 

Beispiel Taizé Gesang: "Misericordias Domini"

    

bitte mit Kopfhörer anhören


Hierfür bezahlst du :-)



Bonus:

3. Schritt: Der Chor auf Smule, der Karaoke-App

...was du dafür brauchst...

  1. Smartphone oder Tablet (ich selbst habe die App auf dem Smartphone, da es so viel Spaß macht, dass man es immer dabei haben möchte)
  2. Internetverbindung
  3. die App "Smule" (bei google-play)
  4. Headset (ist meist im Lieferumfang des Smartphones enthalten) ODER Kopfhörer (Mikrofon ist auch im Smartphone integriert) ODER Kopfhörer und ein spezielles Smule-Mikrofon (das habe ich) 
  5. nix Materielles, aber für die Aufnahme von entscheidender Bedeutung: RUHE! D.h. kein Geräusch außer deine Stimme. Also Fenster schließen, Türen zu, absolute Stille.

...so funktioniert es...

Wenn du deine Stimme erlernt hast, dann geht es auf Smule.  Lade dir die App auf dein Handy und melde dich an.

 

Ich bitte zu beachten, dass dieser Bereich dein Bereich ist, dein Vertrag mit Smule mit allen rechtlichen Vertragsinhalten. Hierfür kann ich keine Haftung übernehmen! 

 

Du suchst mich auf Smule. Meine Smule ID lautet @Daniela16031316 und @mikada_sings

Im Profil von @mikada_sings findest du unter der Rubrik "Lieder" die Vorlagen des Chores!

Hier kannst du dir ein Lied öffnen und zusammen mit dem MIKADA

Chor singen.

 

Es macht dir sicher sehr viel Spaß. 

 

Falls du Fragen hast, melde dich per WhatsApp bei mir.  +49 152 51765860

....so hört es sich dann auf Smule an.....

bitte mit Kopfhörer anhören